Mai bis August 2011: TYPO3 Entwickler bei reality bytes

Unterstützung der Kölner Internet-Agentur reality bytes beim Relaunch eines großen TYPO3 Portals.

Aufgabe:

In den vergangenen drei Monaten wurde in einem 10-Mann-Team der komplette Relaunch eines großes Content-Portals durchgeführt. Meine Aufgaben bestanden unter anderem in der Migration der Inhalte des alten Systems nach TYPO3 und in der Suchmaschinenoptimierung.

Die Migration umfasste dabei ca. 30000 Artikel aus einem Imperia CMS, mehrere hundert Themen-Portale, Umfragen, Bilder und Dokumente aus einem CMS und aus mehrere tausend Benutzer und Beiträge aus einem vBulletin-Forum.

Feedback Burkhard Theß, Head of Technology:

Herr Burkert hat ums im Zeitraum vom 16.05.2011 bis zum 19.08.2011 vor Ort in unserer Agentur in einem TYPO3-Projekt für einen Kunden unterstützt.

Zu seinen Aufgabe im Projekt gehörten im Wesentlichen die Fein-Konzeption von Detailfragen, die Migration der redaktionellen Inhalte aus dem zuvor genutzten CMS Imperia in das System TYPO3, die Migration der Foreninhalte aus vBulletin in das System unter Verwendung der Extension mm_forum, die Migration der Altnutzer in das neue System sowie die Entwicklung und Anpassung weiterer Extensions, darunter auch für die Integration der Suchmaschine Solr.

Herr Burkert war für uns eine wertvolle Unterstützung und hat dazu beigetragen, den engen Projektzeitraum einhalten zu können. Aufgrund seiner sehr fundierten TYPO3-Kenntnisse hat er sich von Anfang an direkt in das Projekt einbringen können und er hat gemeinsam mit unseren eigenen Entwicklern sehr gute Lösungen entwickeln können. Aufgrund seiner freundlichen und zuvorkommenden Art hat er sich gut in unser bestehendes Team integriert und war sehr schnell ein geschätzter Ansprechpartner für den fachlichen Austausch.

Mit Herrn Burkert würde ich jederzeit gerne wieder in einem Projekt zusammenarbeiten.